Live-Abstimmungssysteme

Um große Lehrveranstaltungen / Vorlesungen interaktiver zu gestalten, werden im Hochschulbereich vielfach Live-Abstimmungssysteme eingesetzt. Unter dem Namen Audience Response Systems (ARS), Student Response Systems (SRS) oder Clicker werden für den Zweck von Abstimmungen in Lehrveranstaltungen sowohl Hardware-Systeme als auch alternativ reine webbasierte Softwarelösungen eingesetzt. Bei Hardware-Systemen werden von den Dozenten in der Lehrveranstaltung spezielle mobile Abstimmungsgeräte verteilt, bei der Softwarelösung hingegen werden zum Abstimmen die eigenen mobilen Geräte der Teilnehmer, i.d.R. Smartphones, genutzt. Einige Institute an der Universität Heidelberg (insbesondere die medizinischen Fakultäten) setzen diese Möglichkeit zur Aktivierung von Studierenden in Präsenzveranstaltungen bereits seit Jahren ein.

Auf dem Markt finden sich viele kommerzielle Hard- oder Softwarelösungen. Darüber hinaus gibt es einige Softwarelösungen (auch Apps), die an Universitäten entstanden sind und teils auch von anderen Hochschulen kostenlos mitgenutzt werden dürfen.
Auf eines dieser für Dozenten & Studierende kostenlosen webbasierten Systeme möchten wir Sie besonders hinweisen, nämlich PINGO, entstanden an der Universität Paderborn: http://wiwi.uni-paderborn.de/dep3/winfo2/forschung/projekte/peer-instruction-for-very-large-groups/
Paderborn stellt zu PINGO ein Tutorial zur Verfügung sowie umfangreiche didaktische Hinweise.

Zu PINGO: http://trypingo.com/

Argumente für Abstimmungssysteme

  • Aktivierung und Motivierung von Studierenden auch in großen Lehrveranstaltungen
  • Lehrende stellen während der LV Fragen, die von den Teilnehmern zeitgleich sowie anonym beantwortet werden und deren Ergebnisse grafisch aufbereitet sofort sichtbar werden
  • Verschiedene Arten von Fragen möglich: Zu Faktenwissen, zum konzeptionellen Verständnis, zur Wissensanwendung, zur Meinungsbildung
  • Dozenten erhalten Rückmeldung über das Verstehen von Lerninhalten und können zeitnah reagieren
  • Unterstützung von Inverted-Classroom / Flipped-Classroom-Settings
  • Studierende planen bei Seminaren im Rahmen ihres Referates gleich Fragen für eine anschließende Abstimmung mit ein
  • Durch die anonyme Beteiligung an Abstimmungen werden Hemmschwellen zur Beteiligung abgebaut

Weitere Links zu Abstimmungssystemen und Einsatz-Szenarien

 

 

 

Verantwortlich: E-Learning-Center
Letzte Änderung: 21.11.2016
zum Seitenanfang/up