Moodle FAQ für Dozenten

Moodle FAQ

​Unsere strukturierten Moodle-Kurzanleitungen für Lehrende und Studierende finden Sie auf der Moodle-Startseite links im Block "Anleitungen": https://elearning2.uni-heidelberg.de/

Durch regelmäßige Moodle-Updates, die das URZ durchführt, können sich Funktionsänderungen ergeben - Über die wichtigsten Neuerungen informiert das Weblog des ELC (Link).

Wie lege ich einen Kurs an?

Wenn Sie Dozent/in sind, wenden Sie sich zwecks Kurs-Anlegen bitte einfach an die Moodle-Multiplikatoren Ihres Instituts.
Mit Creatorrechten ausgestattet, funktioniert das Kurs-Anlegen folgendermaßen: Im aktuellen Semester Ihre Fakultät und Ihr Fach wählen und  ganz unten auf den Button “Neuen Kurs anlegen” klicken. Wie gewohnt den langen Kursnamen und den kurzen Kursnamen angeben, ggf. die Kursbeschreibung ausfüllen und auswählen zwischen Wochen-/ oder Themenformat - dann die Änderungen speichern. Der Einschreibeschlüssel wird automatisch im Hintergrund erzeugt; Sie können ihn manuell ändern s. Abschnitt “Wo ist der Einschreibeschlüssel zu finden?” Als Moodle-Multiplikatoren eines Instituts bitte dann noch die jeweiligen Mitarbeiter mit Teacher-Rolle in den Kurs eintragen.

Wo ist der Einschreibeschlüssel zu finden?

Das System generiert bei Anlegen eines Moodle-Kurses einen Einschreibeschlüssel den Sie ändern können. Dazu gehen Sie als Creator oder Dozent/in unter dem Block “Einstellungen” in die Option "Nutzer/innen". Im Untermenü “Einschreibemethoden / Selbsteinschreibung (Student)” sehen Sie den Einschreibeschlüssel (“Klartext” anhaken) und können ihn auch ändern. Bitte beachten Sie auch die Hinweise der URZ-Stabsstelle Datenschutz zum "Einschreibeschlüssel in Moodle" (Link).

Was habe ich für Möglichkeiten beim Kurs-Layout?

Dozenten mit Teacher-Rolle im Moodle-Kurs können links im Block "Einstellungen" unter dem Menü "Einstellungen" zwischen mehreren Kursformaten wählen: Wir empfehlen die Verwendung des "Wochenformats" oder "Themenformats". Auf dieser "Einstellungs-Seite" kann man auch die Anzahl der Abschnitte je nach Lehrveranstaltungsformat erhöhen (bei Vorlesungen im Wochenformat i.d.R. 15-17) oder verringern (bei Seminaren im Themenformat z.B. auf 6-7). Wird mit viel verlinktem Material gearbeitet, kann es sinnvoll sein, bei Kursformat/Kursdarstellung auf "Nur ein Abschnitt pro Seite" umzustellen.
Darüber hinaus haben wir in unserem Moodle die Möglichkeit des sogenannten "Navigationsdocks" aktviert, so dass jeder Moodle-Nutzer eigenständig entscheiden kann, ob und welche seitlichen Moodle-Blöcke aus Platzgründen in ein seitliches Dock abgelegt werden.

Gibt es eine maximale Dateigröße für den Upload von Dateien?

Ja, in Moodle ist eine maximale Dateigröße von 50 MB für Uploadvorgänge definiert. Diese Grenze bezieht sich nicht auf den gesamten Kursinhalt, sondern gilt pro Upload-Vorgang. Dieser Wert ist nicht bei allen Moodle-Aktivitäten automatisch ausgewählt, so z.B. sollten Dozenten bei einem zusätzlich angelegten Forum, das für den Upload von Hausarbeiten & Referaten dienen soll, den vorgeschlagenen Wert beim Anlegen des Forums in den Konfigurationseinstellungen erhöhen.

Welche Moodle-Aktivitäten eignen sich für Kollaboration & Kooperation von Studierenden?

Das hängt von Ihren Zielsetzungen als Dozent/in und dem didaktischen Setting ab. Geeignete Aktivitäten, bei denen Studierende direkt in Moodle schreiben können und diese Inhalte dann auch untereinander sehen können, sind v.a. ein zusätzlich angelegtes Forum (also nicht das Forum "Ankündigungen"), ein Wiki oder ein Glossar. Dozenten erhalten weitere Informationen dazu gerne im Moodle-Musterkurs oder bei einer Beratung im E-Learning-Center.

Wo ist mein “Rollen zuweisen” geblieben?

Diese Funktion (also das manuelle Eintragen und umgekehrt auch das Abmelden von bereits eingetragenen Kurs-Teilnehmern) ist Mitarbeitern mit Creator-Rechten vorbehalten - bitte wenden Sie sich an die Moodle-Multiplikatoren Ihres Instituts. Diese können im Block "Einstellungen" unter der Option "Nutzer/innen / Eingeschriebene Nutzer/innen / Nutzer/innen einschreiben" die gewünschten Mitarbeiternamen suchen, mit der Teacher-Rolle verbinden und auf den Button “Einschreiben” klicken.

Wie verstecke ich einen Kurs vor den Teilnehmern?

Insbesondere zu Vorbereitungszwecken kann es sinnvoll sein, wenn man als Dozent/in im Block "Einstellungen" einen Moodle-Kurs unter dem Menü "Einstellungen" auf Sichtbar = "Verbergen" setzt. In der Dozentenseitigen Kursliste taucht er als grauer Link auf, Studierende sehen ihn hingegen gar nicht.

Wo ist die Teilnehmerliste meines Kurses?

Unabhängig davon, ob man in dem Moodle-Kurs als Dozent/in oder Studierender eingetragen ist: Eingeschriebene Kursteilnehmer können sich eine Liste aller Kursteilnehmer anzeigen lassen, und zwar über den Block "Navigation" und das Menü "Dieser Kurs / Teilnehmer/innen".

Wie lösche ich einen Moodle-Kurs wieder?

Moodle-Multiplikatoren können einen Moodle-Kurs zum Löschen "melden". Dazu diesen bitte in den Kurs-Einstellungen auf „Sichtbar = Verbergen“ setzen und dann in den Kursbereich „Reste/Storno" verschieben. Dortige Kurse werden vom URZ regelmäßig gelöscht.

Wie lange werden Moodle-Kurse aufbewahrt?

Dozenten können sich dafür entscheiden, einen Kurs bereits nach Ablauf des jeweiligen Semsters vom URZ löschen zu lassen. Die maximale Aufbewahrungsdauer richtet sich nach den jeweils gültigen "Hinweisen zum Datenschutz für die Lernplattform „Moodle“ der Universität Heidelberg".

Bekomme ich als Heidelberger Dozent/in Unterstützung zu Moodle?

Ja, Sie können sich bei (fast) allen Fragen direkt an das E-Learning-Center wenden, wo Sie gerne kurzfristig und kostenlos zum Einsatz von Moodle in der Lehre beraten werden: http://elearning-center.uni-hd.de/

Bei technischen Fragen & Störungen sowie allen Account-Fragen & Moodle-Berechtigungen bitte direkt an das URZ wenden: https://it-service.uni-heidelberg.de/

Darüber hinaus gibt es an vielen Instituten Moodle-Multiplikatoren, die nicht nur jedes Semester die Moodle-Kurse für die dortigen Kolleg/inn/en anlegen, sondern die sich auch sonst in Moodle sehr gut auskennen und vor Ort beraten.

 

 

 

Verantwortlich: E-Learning-Center
Letzte Änderung: 12.05.2017
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